Kurse

 

Uhrzeit:MontagDienstagMittwochDonnerstag
9:00-10:30 Achtsamkeits-Yoga - Susanne keine Kurse keine Kurse keine Kurse
10:45-12:30 Shakti-Yoga für Frauen mit Indira keine Kurse keine Kurse keine Kurse
13:30-14:30 Yoga Individuals mit Indira keine Kurse keine Kurse keine Kurse
14:45-16:15 freies Kursfenster keine Kurse keine Kurse keine Kurse
16:30-18:00 Yoga im besten Alter -Nadine keine Kurse keine Kurse keine Kurse
18:30-20:00 Vinyasa Flow - Kerstin + Nadine Pilates Christiane Achtsamkeitsyoga Gudrun Yang meets Yin Yoga - Dani+Gudrun
20:15-21:45 Regenerierender Yoga -Bea Entdecke Yoga! -Susanne Yoga Retreat mit Indira Work In - Bea

Brigitte Keil

Kundalini Yoga 

Kundalini Yoga wird auch das Yoga der Bewußtheit genannt und stammt aus Nordindien (Yogi Bhajan).
Eine 90-minütige Yogastunde besteht aus Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannung und einer Meditation

  • es fördert die eigene Kraft, die innere Stabilität und die Gesundheit
  • es reduziert den Stresspegel und bringt die Lebensenergie ins Fließen
  • es vertieft den Atem und stärkt das Selbstwertgefühl
  • es verbessert die Beweglichkeit, die Ausgeglichenheit
    und die Lebensfreude

Nach jeder Yogastunde ist die Wirkung sofort spürbar und  fließt durch regelmäßiges Üben auch in deinen Alltag mit  hinein. Du fühlst Dich körperlich und mental gereinigt und entspannt, kannst dich selbst viel besser wahrnehmen  und das was dir wirklich wichtig ist.

Frauenkreis – YinCircle

Gemeinsam nähren wir und stärken wir die weibliche Energie

Es ist Zeit , dass die weibliche Energie Ihren Platz wieder einnimmt und in uns schwingt.
 
Kommt also gerne zahlreich und so oft wie möglich in den Kreis, so dass wir eine schöne Gemeinschaft von Frauen werden, die gemeinsam die weibliche Seele erforscht und wieder erstrahlen lässt, in ihren vielfältigen Facetten.
Es braucht die Gruppe und ein Netz von Frauen, in der wir uns unterstützen, spiegeln, vertrauen und einander erkennen.
 
Anmeldung direkt über Brigitte Keil
Tel.: 04154-8039265, post@brigittekeil.de, www.brigittekeil.de

Susanne Pfitzner

Entdecke Yoga 

Der Kurs beinhaltet wöchentlich wechselnde Stunden aus verschiedenen Yoga-Stilen.

Wir üben klassisches Hatha-Yoga, therapeutisches Rücken-Yoga, ruhiges und passives Yin-Yoga und dynamische Elemente aus dem Kundalini-Yoga. 

Alle Yogastunden sind eine wohltuende Mischung aus Körperhaltungen, Atemtechniken, Meditation und Tiefenentspannung.

Achtsamkeits-Yoga 

Finde innere und äußere Balance!

Achtsames Yoga ist ein ganzheitliches Konzept basierend auf einer Form des Hatha Yoga mit länger gehaltenen Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Entspannung und Meditation.  Langsam und achtsam nimmt man die Yoga-Haltungen ein und lenkt bewusst die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Körperbereiche. Durch die präzise Ausrichtung und längeres Verweilen in den Asanas wird eine nachhaltige Dehnung und Stärkung des Körpers ermöglicht. Achtsamkeits-Yoga steht für tiefe Konzentration, Standfestigkeit, Flexibilität und Balance.   

Anmeldung direkt über Susanne Pfitzner
Tel. 040-38072518,  susanne.pfitzner@entdecke-yoga.com  www.entdecke-yoga.com

Nadine Chu

 Montag 16.30 – 18.00Uhr –  Yoga im besten Alter

Gerade ab der zweiten Lebenshälfte ist es für uns wichtig, die Füße fest auf dem Boden zu haben und den Geist zu entspannen, um mit einem kraftvollen und ruhigen Atem dem Sturm des Lebens zu begegnen. 

Wir üben sanftes Hatha Yoga mit Elementen aus dem fließenden Vinyasa, aber auch dem Yin Yoga. Pranayama (Atemübungen), Asanas (Körperstellungen), kleine Meditationen und eine Endentspannung (Shavasana) sind Inhalt einer jeden Yogaklasse und fördern Flexibilität und Konzentration.

So bringen wir Körper und Geist in Einklang, ins YOGA   

Anmeldung direkt über Nadine Chu, Tel.: 0172 – 542 66 65, nad.chu.nc@gmail.com

Nadine Chu + Kerstin Rudnik

Montag 18.30 – 20.00Uhr – Vinyasa Flow – Tradition trifft Gegenwart

Mit den Grundlagen des Ashtanga Yoga bringen wir die alte Tradition in unsere westliche Gegenwart.

Traditionell bereitete man sich durch Pranayama (Atemtechniken) und Asanas (Körperhaltungen) auf die eigentliche Meditation vor. Wir übernehmen diese alte Wissenschaft und ergänzen sie für unsere heutigen Bedürfnisse. Wir lernen unseren Atem zu kontrollieren und verbinden ihn so mit unserer Asana Praxis, um damit Ruhe im Geist zu erzeugen und energetisch wieder in den Fluss zukommen. Bei regelmäßiger Praxis wirst du bald positive Erlebnisse während und auch nach deiner Yogastunde erfahren.

Unsere Stunden beinhalten unterschiedliche Themen, mal gibt es eine Geschichte aus der indischen Mythologie, mal liegt der Fokus auf einem bestimmten Bereich des Körpers z.B. den Schultern. Dadurch sind die Stunden abwechslungsreich und doch wirst du die Grundelemente immer wieder finden und dich damit sicher fühlen.

Yogaerfahrungen sind eine gute Voraussetzung, aber keine Bedingung.

Frag uns gerne, wir freuen uns auf dich!

Anmeldung direkt über Nadine Chu, Tel.: 0172 – 542 66 65, nad.chu.nc@gmail.com

Und Kerstin Rudnik, Tel.: 0172 – 7856542

Christiane Scheck

Pilates

Inhalt folgt

Anmeldungen direkt über  Christiane Scheck
Tel.: xxx  scheckpilates@gmail.com     

Daniela und Gudrun

Yang meets Yin Yoga

In jeder 90-minütigem Yogaeinheit, die immer ein bestimmtes Stundenthema zum Anlass hat, beginnen wir mit einer Meditation, gefolgt von Pranayama (Atemübungen). Nach einem Aufwärmen beginnen wir mit dem Sonnengruß (Surya Namaskara), der als Grundlage der Yangeinheit dient. Kraftvolle, erwärmende und energetisierende Asanas folgen. Im Anschluss geben wir dem Körper und Geist die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen. Yin- Elemente, also Asanas, die 3 – 5 Minuten gehalten werden  und dem Körper und Geist die Möglichkeit des Loslassens geben, runden die Stunde ab. Das lange passive Halten spricht die tieferen Gewebeschichten, unsere Faszien, an, energetisiert und aktiviert die Meridiane (Energieleitbahnen), kann Blockaden lösen und dadurch
den Chi- Fluss harmonisieren.

Am Ende belohnst du dich mit einer Abschlussentspannung oder Meditation.

Anmeldungen direkt über  Gudrun Junge
Tel. 0177-3102705, info@inhale-yoga.de     www.inhale-yoga.de

 

Indira Toschka

Shakti-Yoga
Montags 10:45-12:45 Uhr (2h)
Yoga speziell für Frauen als sanfter Start in die Woche und gleichzeitig zum Auftanken von Energie für die Woche. Wir praktizieren Yogaübungen im offenen Sivananda Yoga-Stil für Flexibilität und für eine anmutige Körper- und Geisteshaltung. Hierbei werden die Körperstellungen langsam eingenommen und etwas länger gehalten. Ein steter Wechsel von Anspannung und Entspannung ermöglicht uns ein Gefühl von Leichtigkeit beim Praktizieren. Wechselnde Themen im Jahreskreis zur Inspiration, Stärkung und persönlichen Weiterentwicklung begleiten die Stunden. Jede Yogaeinheit schließt mit einer ausgiebigen Tiefenentspannung ab. Eine wahre Oase der Erholung und Erquickung für Körper, Geist und Seele gemäß des Mottos Teresa von Ávilas: “Sei freundlich zu Deinem Leib, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen”.

Yoga Individuals
Montags 13:30-14:30 Uhr (1h)
Eine Yoga-Mittagsstunde ganz für Dich oder für eine kleine Gruppe von bis zu vier Personen ausgerichtet an Deinen/Euren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen. 

Yoga Retreat
Mittwochs 20:15-21:45 Uhr
Ein kleines Yoga-Retreat zum Auftanken mitten in der Woche – tauche ein ins Yoga mit all seinen Aspekten. Praktiziere dynamische und stille Meditation, Yoga mit spielerisch fließenden Elementen (Flow) und entspannt haltenden Elementen (Yin), harmonisierende Atemtechniken und viele Entspannungselemente für einen regenerierenden Tagesabschluss nach getaner Arbeit. Dieser Kurs ist für Alle – m/w/d, für Anfänger und Erfahrene, für jung und alt. Der Dom wirkt abends besonders stimmungsvoll – ob gemütlich bei Kerzenschein oder berührend bei Sonnenuntergang – ein wahrer Tempel der Ruhe und Erholung.
 

Anmeldungen direkt über Indira Toschka
Tel.:  040-27871902, indira@yoga-engel-hamburg.de
www.yoga-engel-hamburg.de  

Bea Rehberg

Regenerierender Yoga am Montag + Work In am Donnerstag 

Regenerierender Yoga

Ab 10. Oktober 2022 Level Basic

In diesem Kurs  wird die Aufmerksamkeit auf die Erholung nach körperlichen und geistigen Belastungen gelegt.

Zuerst lösen sich mit dynamisch-schwingenden Bewegungsabläufen Stress und im Alltag manifestierte Haltungen auf, dann wird die fasziale Struktur in langen weichen Dehnungen noch geschmeidiger.

Wir finden in einer sanft dynamischen AsanaPraxis Ausgleich und kommen nach einem fordernden und hektischen Tag vom aktiven Modus  über die Yin Yoga Praxis zur Wahrnehmung von Körper und Atem.

Zur Meditation und Entspannung.

Beginn am 10.10.2022

Pentaion, Wulfsdorf/Ahrensburg

Montags 20:30-21:45 Uhr

8 Termine: 10.10.22, 17.10.22, 24.10.22, 7.11..22, 14.11.22, 21.11.22, 5.12.22, 12.12.22,

späterer Einstieg möglich

8×75 Minuten EUR 112,00

Work In

Ab 13. Oktober 2022 Level 1

Dieses fortlaufende Angebot richtet sich an alle, die schon einmal Hatha Yoga praktiziert haben und mit der Asana Praxis, Pranayama und Meditation vertraut sind.

Der Pfad zum Mudra

Von der äußeren Form der Asanas üben wir, in Verbindung mit einer inneren Haltung und Ausrichtung zu kommen, zu einer umfassenden Haltung die sich Mudra nennt.

Die Wortherkunft wird beschrieben mit “ diejenige Geste, die Freude bringt.“ Wörtlich übersetzt bedeutet Mudra: Siegel.

Die hohen und tiefen Prägungen des Siegelwachses symbolisieren die äußere Wirkung der Asanas auf die innere Haltung und die Wirkung der inneren Haltung auf die äußere Form. Wenn wir uns in der Asanapraxis über die Qualitäten der äußeren und inneren, mentalen, energetischen Haltung bewusst werden und diese in Verbindung bringen, befinden wir uns im Mudra.

Spüre diese Verbindung und die Freude, die sie hervorbringt.

Beginn am 13.10.2022

Pentaion, Wulfsdorf/Ahrensburg

Donnerstags 20:15-21:30 Uhr 9 Termine: 13.10.22, 20.10.22, 27.10.22, 3.11.22, 10.11.22, 17.11.22, 24.11.22, 8.12.22

späterer Einstieg möglich

8x75Minuten EUR 112,00

Anmeldungen direkt über: Bea Rehberg
Tel.: 0172-6638695, bea.rehberg@beactive-hamburg.de, insta/facebook @beactivehamburg

www.beactive-hamburg.de

Kora Koltermann

Bewegungslust

Raum für befreiten Körperausdruck

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